top of page
  • AutorenbildVladimir Stas

3 Dinge über Coronavirus, die positiv sind

Aktualisiert: 19. März 2020


Corona-Virus ist überall. In unserem Körper, aber besonders in unserem Geist. Während es einen negativen Einfluss auf uns haben könnte, hat das Virus im Allgemeinen auch etwas Positives - schauen wir es uns genauer an.


Reinigung des Planeten


Seien wir ehrlich. Wer von uns würde eine so wirksame Lösung wie das Corona-Virus finden? Der Flugverkehr wurde drastisch reduziert, Personenkraftwagen können nicht ohne Grund hier und da gefahren werden, der Schienenverkehr wurde ebenfalls reduziert, die Menschen können nicht einmal rausgehen. Die Welt hat sich verlangsamt, der Verbrauch fossiler Brennstoffe wurde minimiert. Das bedeutet nur eines: weniger Verbrauch, weniger Exhalationen, weniger Abfallprodukte. Das bedeuted mehr Sauerstoff, sauberere Luft und sauberere Umwelt. Ist es nicht eine Bombe?


Nach Angaben der ESA (Europäische Weltraum Agentur) sinkt der NO2-Gehalt hauptsächlich in Norditalien, wobei ein enger Zusammenhang zwischen der Industrieproduktion und dem Auftreten von NO2 in der Luft besteht.


Zeit für sich und Ihre Familie


Vor kurzem hatten alle es eilig, jetzt kommt die Zeit der Ruhe Wie nach einem Sturm. Es bedeutet, dass plötzlich die Leute Zeit haben, die sie sich nicht einmal vorstellen könnten. Auf einmal, wir müssen mindestens 14 Stunden an einem Ort verbringen: zu Hause.


Wir können nicht spazieren gehen, wir können nicht einkaufen, wir können nicht einmal Freunde besuchen und mit ihnen Kaffee trinken. Wir mussen nur zu Hause bleiben. Das bedeutet nur eins: Was tun mit so viel Zeit?


Ich kenne einige Leute, die länger als 10 Monate im Jahr im Ausland sind und keinen Grund sehen, bei ihrer Familie oder ihrem Partner zu bleiben. Oh ja, natürlich sind sie zusammen. Ist es wirklich nur das Geld, der Mammon, der das Tempo unseres Lebens bestimmt?


Wir haben die einmalige Gelegenheit, sich zu beruhigen und darüber nachzudenken, was im Leben wirklich Sinn macht. Sind die Dinge, die wir verfolgen, wirklich notwendig? Gehe ich in die richtige Richtung? Wollte ich das wirklich?


Wir haben die Möglichkeit, Zeit mit Familie, Frau, Ehemann und Kindern zu verbringen. Sragen Sie sich, wann haben Sie das letzte Mal mit Ihren Kindern (oder Freunde) ein Brettspiel gespielt? Wann haben Sie mit ihnen gearbeitet, zum Beispiel bei der Reinigung des Hofes und der Einrichtung eines Gartens? Seien Sie sich bewusst, dass das Spielen von Videospielen nicht die Lösung für die glänzende Zukunft ist?


Feststellung, wie zerbrechlich das ganze System ist


Wir haben mehrere Jahre gebraucht, um diese Gesellschaft aufzubauen. Alles scheint in Ordnung zu sein. Aber...


Wenn ich mit Freunden oder Bekannten spreche, achtet fast niemand darauf, wie alles fragil ist, das gesamte sozio-ökonomische System - Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Finanzen, Stabilität, Sicherheit, Frieden, persönliche Beziehungen und vieles mehr.


Wir leben in einer sogenannten westlichen Welt, voller Wohlstand und relativen Friedens. Instabilität, Unruhen, Unsicherheit, Staatsstreiche, Kriege, die sehr oft im Fernsehen gesehen werden, es scheint wie Scifi, wie eine unrealistische Sache in unserer Ecke der Welt. Es kann uns nichts passieren, hm, es geht uns nichts an. Wir haben die EU, wir sind in einer zivilisierten Welt, der Staat wird sich darum kümmern usw., wurde oft beantwortet.


Und los geht's ... ein Virus ... hat ganze mächtige Gesellschaften auf die Knie gezwungen


Wir haben ein sehr kurzes Gedächtnis, wir wissen nicht einmal, was 2008 passiert ist, und das ist erst 12 Jahre her. Die überwiegende Mehrheit von uns hat keine Ahnung, was 2001, 1989 oder 1980 passiert ist. Und wenn ich mehrere Kilometer lange Militärtransporte nach Osten sehe, habe ich Gänsehaut auf dem Rücken. Was ist hier los?


"Diejenigen, die die Geschichte nicht kennen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen." Edmund Burke



Wie Sie, braucht auch die Erde in gewisser Weise Frieden und Ruhe, um sich zu entspannen. Nehmen Sie sich Zeit, um sich in Ihrer Umgebung, Ihren Gewohnheiten und der nahen Vergangenheit umzuschauen.


Vladimir Stas

Hotel und Mitarbeiter Netzwerk




57 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page